找回密码
 注册
搜索
热搜: 超星 读书 找书
查看: 1616|回复: 3

[【文史类】] 很想知道大家单从汉语里如何理解“诗人何为”四个字的涵义

[复制链接]
发表于 2006-1-25 13:08:32 | 显示全部楼层 |阅读模式
猴的铃(Friedrich H鰈derlin)有诗云:“wozu Dichter in dürftiger Zeit”。此语经海德格尔(Martin Heidegger)教授辨条析理,再于中国大陆上个世纪8、90年代的海氏哲学热中被辗转迻译至汉语,乃成:“(在)XX的时代里,诗人何为?”

“诗人何为”一语,Dasha的印象,最初出现在刘小枫的硕士毕业论文《诗化哲学》。呵呵,我们看看这个wozu在词典里的身影:

1. Duden das gro遝 W鰎terbuch der deutschen Sprache 10 b鋘de auf CD-ROM
wo|zu  <Adv.> [mhd., ahd. warzu(o)]: 1. [mit bes. Nachdruck: &#39;vo:tsu:] <interrogativ> a) zu welchem Zweck, Ziel?: w. hat man ihn rufen lassen?; wei遲 du, w. das gut sein soll?; niemand kam ernstlich auf die Idee, mit ihr Kontakt aufzunehmen, w. auch? (B.Vesper, Reise 287); b) zu welcher Sache: w. hat er ihr gratuliert?; alle wissen, w. sie ihm mit ihren Beziehungen verholfen hat. 2. <relativisch> a) zu welchem (gerade genannten) Zweck, Ziel: Im ersteren Fall verl鋝st der Bergsteiger die Hütte schon mit dem Vorsatz, die Nacht am Berg im Freien zu verbringen, w. er die notwendige Ausrüstung mit sich führt (Eidenschink, Fels 124); b) zu welcher (gerade erw鋒nten) Sache: das ist etwas, w. ich keine Meinung habe; ein Thema, w. (ugs.; zu dem) sie sich nicht 鋟遝rn wollte; eine Summe, w. (ugs.; zu der) noch etwa achtzig Mark Zinsen kommen; das sei doch wirklich das H鯿hste, w. es unter Menschen kommen k鰊ne (M.Walser, Seelenarbeit 127). 3. (nordd. ugs.) in bestimmten Verwendungen in getrennter Stellung: das ist etwas, wo ich dir nur zu raten kann; Da hab ich übrigens einen ganz irren Katalog, hier von dieser Sammlung, wo der Artmann die Gedichte zu gemacht hat (Fichte, Wolli 133).

2. Duden-Oxford - Gro遷鰎terbuch Englisch. 2. Aufl. Mannheim 1999. [CD-ROM].
wozu Adv. a) (interrogativ) to what; what ... to; (wofür) what ... for; wozu brauchst du das Geld? what do you need the money for?; wozu hast du dich entschlossen? what have you decided [on]?; wozu hat sie ihn gezwungen? what did she force him to do?; wozu diese Umst鋘de? why all this fuss?; wozu denn? (zu welchem Zweck) what for?; (als Ausdruck der Ablehnung) why should I/you etc.?; wei遲 du, wozu das gut sein soll? do you know what the point of it is supposed to be?;
b) (relativisch) dann habe ich gebügelt, wozu ich keine Lust hatte then I did some ironing, which I had no inclination to do; wozu du dich auch entschlie遲 whatever you decide on; er will studieren, wozu er allerdings das Abitur braucht he wants to go to university but for that he needs the Abitur; s. auch wobei NB

3. 德汉词典 / 《德汉词典》编写组,上海译文出版社1983年11月第1版,第1431页
wozu Adv,  ①<疑问代副词>为什么目
的,为何:~brauchst du das Geld?
你要这钱干什么用?/ ~diese vielen
Umst鋘de?  为什么要这样大费周折?
②<关系代副词>对此,为此(指方才提到
的事>:Ich mu
回复

使用道具 举报

发表于 2006-1-26 01:05:50 | 显示全部楼层
先让我这个棒槌乱说一句
我第一眼看到汉语的“诗人何为”理解“为”字 读阳平,
想到是译自wozu 还是觉得应该读去声。

夫子何为者?栖栖一代中。地犹鄹氏邑,宅即鲁王宫。叹凤嗟身否,伤麟怨道穷。今看两楹奠,当与梦时同。
《论语·宪问》篇:“微生亩谓孔子曰:‘丘何为是栖栖者欤?无乃为佞乎?’孔子曰:‘非敢为佞也,疾固也。’”

见笑了
回复

使用道具 举报

 楼主| 发表于 2006-1-27 01:39:10 | 显示全部楼层
谢谢糖兄的回帖,兄再看看:
我不知道在此期间当做什么、当说什么,
(我不知道)在困乏的时代里诗人wozu。
然而你却说,诗人恰似酒神神圣的祭司,
他们在神圣的(黑)夜里行遍大地。
在这种语境下,此WOZU何解呢?
回复

使用道具 举报

发表于 2006-2-10 00:35:12 | 显示全部楼层
何去何从?
感觉只可意会,不可言传阿。。。。。。
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|网上读书园地

GMT+8, 2024-4-27 04:58 , Processed in 0.322710 second(s), 6 queries , Redis On.

Powered by Discuz! X3.5

© 2001-2024 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表